Gefangene des Monats April 2015: Pastor Yat Michael und Pastor Peter Yein Reith aus dem Sudan

Rev.-David-Yein-Reith.-Morning-Star-News

Name: Pastor Yat Michael und Pastor Peter Yein Reith

Land: Sudan

In Haft: Dezember 2014 und Januar 2015

Anklage: Evangelisierung von Muslimen



Links: Schicksal & Gebet // Apellbrief



Hintergrund

Pastor Yat Michael von der Presbyterianischen Kirche des Südsudan (PCOSS) besuchte im Dezember 2014 die sudanesische Hauptstadt Khartum, um medizinische Hilfe für seinen jungen Sohn zu erhalten. Nachdem er bei dieser Gelegenheit am Sonntag, den 21. Dezember 2014, -andere Quellen sprechen vom 14. Dezember- ,in einer presbyterianischen Kirche gepredigt hatte, nahmen ihn nach dem Gottesdienst mehrere Mitarbeiter des sudanesischen Geheimdienstes (NISS) ohne nähere Erklärung mit. Er wurde in ein  Gefängnis gebracht. Pastor Peter Yein Reith, ebenfalls Mitglied der Presbyterianischen Kirche des Südsudan, stellte daraufhin Nachforschungen zum Verbleib seines Kollegen in Khartum an. Er wurde am 11. Januar 2015 festgenommen, als er einen entsprechenden Brief im „Büro für religiöse Angelegenheiten“ abgab. Kurz vorher war er telefonisch aufgefordert worden, in den Südsudan zurückzukehren. Andernfalls würden seine Frau und sein einjähriger Sohn verhaftet. Nach Informationen des Barnabas Fund sollen beide Pastoren wegen der Evangelisierung von Muslimen angeklagt werden. Es soll beiden Frauen inzwischen erlaubt worden sein, ihre Männer zu besuchen.


Über den Sudan

Seit der Unabhängigkeit des mehrheitlichen christlichen Südsudan vom Sudan im Juli 2011 treibt der Norden die Islamisierung voran und die Lage der noch etwa 2 Millionen Christen im Land hat sich  deutlich verschlechtert. Auf Abkehr vom islamischen Glauben steht nach Artikel 126 des Strafgesetzbuches die Todesstrafe. Im vergangenen Jahr wurden Kirchen in der Hauptstadt auf staatliche Anordnung hin teils geschlossen, teils abgerissen. Trotzdem gibt es ein wachsendes Interesse am christlichen Glauben. 


Quelle: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte IGFM


© Wir für Christen 2012