Gefangener des Monats August 2015: Lacheng Ren aus China

prisoner 228 image

Name: Lacheng Ren

Land: China

In Haft: Dezember 2012

Anklage: Illegale Geschäftstätigkeiten

Urteil: 5 Jahren Gefängnis und 15.000 Yuan Geldstrafe



Links: Schicksal & Gebet // Apellbrief


Hintergrund

Am 17. Juni 2013 verurteilte das Bezirksgericht Xiaodian von Taiyuan, Hauptstadt der Provinz Shanxi, die beiden Christen Lacheng Ren und Wenxi Li, wegen angeblicher „illegaler Geschäftstätigkeiten“, zu fünf bzw. zwei Jahren Gefängnis. Lachen Ren, der auch 15.000 Yuan Geldstrafe erhielt, ist Sponsor und Mitbegründer eines christlichen Buchladens mit Namen Eny. Wenxi Li ist Mitarbeiter der Buchhandlung. Beide waren bereits im Dezember 2012 verhaftet worden.  Freunde und Verteidiger, deren zwingende Argumente gegen den Staatsanwalt nicht beachtet wurden, waren entsetzt über das Urteil. Die  Verteidiger sind  überzeugt, das Urteil hat keine Grundlage in Tatsachen und Gesetz.  

Wenxi Li wurde inzwischen im Dezember 2014 freigelassen.

Zu China

Die Aussichten für die Christen sind gemischt. Auf der einen Seite gibt es eine große Freiheit und Freiraum, entsprechend des Glaubens zu leben und die Situation hat sich gegenüber der Lage von vor 20 Jahren deutlich verbessert. Auf der anderen Seite gibt es Kampagnen wie in Zhejiang. Zwar wurde diese nicht von der Zentralregierung angeordnet, die Zerstö-rung einiger besonders öffentlichkeitswirksamen Kirchen dürfte aber den Segen der Regierung gehabt haben. Die Tatsache, dass diese Kampagne mit einer von der Regierung kontrollierten TSPM-Kirche begann, mag der Regierung sogar gelegen gekommen sein, da sie damit deutlich macht, dass niemand seiner selbst zu sicher sein sollte. Die Mächtigen beobach-ten die Kirchen, und sollte eine von ihnen zu einflussreich, zu glanzvoll oder zu groß werden, werden sie nicht zögern, sie aufzuhalten.


Quelle: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte IGFM


© Wir für Christen 2012