Gefangener des Monats April 2018: Pakistan - Junger Christ wegen angeblicher Cyber-Blasphemie in Haft

GdM-1804-Patras-Mutter-Voice-640

Name:    Patras Masih

Land:      Pakistan

In Haft:  Februar 2018

Grund:    angebliche Cyber-Blasphemie

Links: Schicksal & Gebet // Apellbrief


Junger Christ wegen angeblicher Cyber-Blasphemie in Haft

Zum „Gefangenen des Monats April“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea den pakistanischen Christen Patras Masih benannt. Sie rufen dazu auf, sich für den 21-Jährigen einzusetzen und für ihn zu beten. Am 19. Februar 2018 stellte sich der junge Mann, der aus einem Vorort von Lahore stammt, der Polizei, nachdem ein von einer islamistischen Organisation angeführter Mob in der christlichen Siedlung, in der er mit seiner Familie lebte, gedroht hatte, die Häuser niederzubrennen. Rund 800 Christen mussten sich in Sicherheit bringen. 

Die Fanatiker werfen Patras, der als Reinigungskraft in einer Bank arbeitete, vor, am 16. Januar in einer Facebook-Messenger-Gruppe ein gotteslästerliches Bild gesendet zu haben: Dies zeige einen Mann, wie er auf der Kuppel einer besonders ehrwürdigen Moschee steht. Sie sehen darin den Tatbestand der Beleidigung des Propheten Mohammed erfüllt, der in Pakistan die Todesstrafe zur Folge hat. Seine Rechtsanwältin Aneeqa Anthony hält es für ausgeschlossen, dass Patras das Bild verschickte. 

Patras` Cousin Sajid, der derselben Messengergruppe angehört haben soll, geriet ebenso unter Verdacht. Beim Verhör durch die Staatsanwaltschaft wurde er sexuell bedrängt und gefoltert. Um der Tortur zu entgehen, sprang er aus dem vierten Stock und verletzte sich lebensgefährlich. Die Familie bangt weiterhin um sein Leben. Im Bild: Patras Mutter (links) mit IGFM-Mitglied Rechtsanwältin Aneeqa Anthony.

Hintergrund

In Pakistan müssen Christen aus traditionellen Kirchen Überwachung, Schikane und Ausgrenzung ertragen. Christen muslimischer Herkunft sowie Christen aus protestantischen Freikirchen spüren die ganze Härte der Verfolgung. 

Die Triebkräfte von Verfolgung sind in Pakistan der „Islamische Extremismus“ (Haupttriebkraft) und weniger stark „Organisiertes Verbrechen und Korruption“. Die Gesellschaft Pakistans wird zunehmend islamisiert, das Land von islamistischen Gruppen förmlich überschwemmt. 

Quelle: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte IGFM

© Wir für Christen 2012