Gefangener des Monats Mai 2013: Leule Gebreab

Eritrea

Name: Pastor Leule Gebreab

Land: Eritrea

Ort: Asmara

Alter: ca. 40 Jahre

Umstand: seit August 2007 verschwunden

Links: Schicksal & Gebet // Apellbrief


Gefangenen des Monats Mai ist Pastor Leule Gebreab aus dem nord-ostafrikanischen Eritrea. Der Geistliche der (evangelischen) Apostolischen Kirche aus der Hauptstadt Asmara ist seit Ende August 2007 verschwunden. Menschenrechtler gehen davon aus, dass er inhaftiert ist. Verwandte und Gemeindemitglieder erhielten bei den Behörden keine Auskunft über den Verbleib des damals 35-Jährigen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

Das neomarxistische Regime erkennt seit 2002 nur noch die eritreisch-orthodoxe, die katholische und die lutherische Kirche sowie als Religion den Islam an. Mitglieder der genannten Kirchen können weitgehend ungehindert Gottesdienst feiern, werden jedoch überwacht. Christen anderer Kirchen werden als illegal betrachtet und leben ständig in der Gefahr, verhaftet zu werden. 

Seit 2002 wurden über 2.000 Christen festgenommen. Sie sind ohne Anklage in Militärlagern, unterirdischen Gefängnissen oder Schiffscontainern eingesperrt. Von den rund fünf Millionen Einwohnern sind 50 Pro-zent Muslime und 47 Prozent Christen. 1,9 Prozent sind Nicht-Religiöse und der Rest Anhänger von Naturreligionen.


© Wir für Christen 2012