Gefangener des Monats Januar 2013: Alireza Seyyedian

Alireza-Seyyedian-sitting

Name: Alireza Seyyedian

Land: Iran

Alter: 37 Jahre

Verhaftung: Dezember 2011

Haftdauer: 6 Jahre

Klagegrund: Verbrechen gegen die nationale Sicherheit und Propaganda gegen das Regime


Hintergrund

Im Dezember 2011 wurde nach Informationen von „Voice of the Martyrs“ der 37 jährige Christ und Konvertit Alireza im Iran zu 6 Jahren Haft verurteilt. Ihm wurden Verbrechen gegen die nationale Sicherheit und Propaganda gegen das Regime vorgeworfen. Der frühere Moslem war 2006 zum Christentum übergetreten. Sicherheitskräfte hatten 2011 bei einer Razzia in seiner Wohnung ein Video mit seiner Taufe in der Türkei entdeckt. Ihm wurde die Organisation von Treffen mit Konvertiten aus dem Islam, die Verteilung der Bibeln unter der Jugend und der angebliche Kontakt mit zionistischen Satelliten-Fernsehkanälen vorgehalten. Im März 2012 scheiterte ein Fluchtversuch in die Türkei. Er wurde ins berüchtigte Evin-Gefängnis, Sektion 350 für politische Gefangene, gebracht. Jede Zelle hat hier um die 30 Gefangene.

Eine Verurteilung aufgrund der gewählten Religionszugehörigkeit und in Zusammen-hang mit seinem Glaubenseinsatz steht in klarem Widerspruch zu dem für den Iran völkerrechtlich bindenden Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rech-te. Darin heißt es in Artikel 18:

(1) Jedermann hat das Recht auf Religionsfreiheit. Dieses Recht umfasst die Frei-heit, eine Religion eigener Wahl zu haben oder anzunehmen, und die Freiheit, seine Religion allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Gottes-dienst, Beachtung religiöser Bräuche, Ausübung und Unterricht zu bekunden.

(2) Niemand darf durch Zwang in seinem Recht auf Religionsfreiheit eingeschränkt werden.


Gebet für den Gefangenen des Monats

Gebet für Alireza Seyyedian am 6. Januar um 9.30 in St. Maria Hasselroth.


© Wir für Christen 2012