Gefangene des Monats September: Eva Abdullah

Tansania

Name: Eva Abdullah

Alter: 17

Land: Tansania

Inhaftiert: 26. Juli2012

Strafe: 2 Jahre Haft

Klagegrund: Entweihung des Koran


Hintergrund

Am 26. Juli 2012 verurteilte ein Richter nach Informationen von Voice of the Martyrs im ostafrikanischen Tansania die 17jährige Christin Eva Abdullah wegen angeblicher Entweihung des Koran zu zwei Jahren Haft. Die Jugendliche war vor drei Jahren vom Islam zum Christentum übergetreten. Daraufhin enterbten sie ihre Eltern und eine Gruppe radikaler Moslems in ihrer Heimatstadt Bagamayo versuchte, sie zur Aufgabe ihres christlichen Glaubens zu überreden. Als sie dies ablehnte, klagten sie sie fälschlich an, auf den Koran uriniert zu haben. Christliche Gemeindeleiter waren wegen der Dominanz des Islam in dieser Region zu ängstlich, Eva Abdullah zu ver-teidigen. Der Richter soll von militanten Muslimen bestochen worden sein.  


Von den 42 Millionen Einwohner in Tansania sind 52% Christen, 32% Muslime, 14% Anhänger traditionell afrikanischer Religionen, 2% Hindus und Sonstige. Der Einfluss des radikalen Islam nimmt in Tansania zu. Die35000 Einwohner-Stadt Bagamayo liegt an der Westküste des Indischen Ozeans gegenüber der Insel Sansibar und war von 1888-1891 Hauptstadt von Deutsch-Ostafrika.

Appellieren Sie an Staatspräsident Jakaya Kikwete, dessen Heimat der Bezirk Ba-gamayo ist, sich mutig gegen dieses ungerechte Urteil einzusetzen.

Quelle: IGFM Internationale Gesellschaft für Menschenrechte




© Wir für Christen 2012