Rimsha ist frei

Junge Christin kommt gegen Kaution frei!

Die in Pakistan wegen Gotteslästerung angeklagte junge Christin Rimsha kommt auf Kaution aus dem Gefängnis frei. Dies hat ein Gericht in Islamabad entschieden. Auslöser war die Festnahme eines Imams, der verdächtigt wird, Beweise gegen das Mädchen gefälscht zu haben.

Der Fall sorgt weiterhin international für Kritik: Die wegen Gotteslästerung angeklagte junge pakistanische Christin Rimsha Masih ist nach etwa drei Wochen Haft wieder frei. Sie sei am Samstag per Hubschrauber zu ihrer Familie gebracht worden, teilte die Regierung in Islamabad mit. Das Mädchen sei an einen sicheren Ort gebracht worden, wo ihre Familie sie erwartet habe, sagte der Minister für nationale Harmonie, Paul Bhatti.

Zuvor hatten ihre Anwälte eine Garantie über eine Million Rupien (8100 Euro) hinterlegt. Diese für die meisten Pakistaner sehr hohe Summe würde fällig, wenn das Mädchen nicht zu ihrer Gerichtsverhandlung erscheinen würde. Rimshas Erscheinen garantierten zudem zwei Bürgen. Der Analphabetin, die möglicherweise geistig behindert ist, wird Blasphemie vorgeworfen, weil sie ein Buch mit Koranversen verbrannt haben soll. Allerdings gehen Ermittler auch dem Verdacht der Vorlage gefälschter Beweise durch einen islamischen Geistlichen nach.


Sehen Sie hier unseren bisherigen Beitrag.

Mehr dazu auf spiegel.de

© Wir für Christen 2012