Iran: 32-jährigen Saeed Abedini zu acht Jahren Haft verurteilt

Am 22. Januar verurteilte ein Revolutionsgericht den 32-jährigen Saeed Abedini zu acht Jahren Haft wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit. Der Vater von zwei Kindern ist gebürtiger Muslim iranischer Abstammung und war im Jahr 2000 zum christlichen Glauben konvertiert. Seit 2005 lebt die Familie in Idaho, USA. Um im Iran ein Waisenhaus zu eröffnen, war er seit 2009 mehrmals ins Land gereist. Dabei wurde er im September 2012 verhaftet. Seine Frau Naghmeh Shariat Panahi bittet Christen weltweit, im Gebet für Saeeds Freilassung einzustehen.

Bei der gerichtlichen Anhörung am 21. Januar verwiesen Saeed und sein Anwalt darauf, dass es keine politischen Beweggründe für Saeeds Religionswechsel und seine Tätigkeiten gegeben habe. Das Gericht macht ihm besonders sein jahrelanges früheres Engagement bei der Gründung von Hauskirchen zum Vorwurf. Der zuständige Richter Pir-Abbassi ist als Hardliner bekannt und zeichnet beispielsweise verantwortlich für Todesurteile gegen Studenten, die während der Protestkundgebungen im Jahr 2009 festgenommen wurden. Saeed wird im berüchtigten Teheraner Evin Gefängnis festgehalten. Seine Ehefrau hofft auf diplomatische Unterstützung aus den USA, wenngleich Katrina Lantos Swett, Vorsitzende der U.S. Kommission für Internationale Religionsfreiheit und weitere Sprecher von Behörden, ihr keine große Hoffnung machen.


© Wir für Christen 2012